Statement via Schachtelsatz: Das Schild-und-Schwert “Wir verkürzen das Verfahren”, welches mich 1979, Anfang August, an einem strahlenden Sonnentag, um die Mittagszeit, nach alberner Befragung durch eine vielköpfige Untersuchungskommission, enthusiastisch wegen “partei- und staatsfeindlicher Tätigkeit” vorläufig verhaftete (2004 u. a. Kaffeehausbesitzer im thüringischen Sondershausen) und hernach in engem Kellergelass, wichtigtuerisch und gebetsmühlenartig “Das verdichtet sich!” bis tief in seine Karrierenacht rief, um mich, nach fruchtlosem Endverhör durch zwei, zur Hahnenstund eingetroffene, stockbesoffene Parteikader erklärter höchster Ebene, die mir angeblich von Egon Krenz eine kluge Ampelweisheit zu überbringen hatten, gegen vier Uhr morgens, in die Pistolenobhut eines Klubhausleiters  und späteren Kampfordenträgers zu geben, posaunte im Frühjahr 2004 ins Telefon, dass ich für ihn als Treppenterrier Wintergärten verkaufen könne, was ihm gute Provision brächte, denn er wisse, dass ich mit meiner Partei immer noch nicht zur Vernunft gekommen sei. Dazu ist zu sagen: Wer an Kleindeutschland ehrlich krittelte, der kann Großdeutschland kaum stillschweigend hinnehmen. H. Jürgen Holten   Diplomphilosoph (Universität) Schon im Kindesalter wurde mir auf Zeugnissen “ein übersteigertes Gerechtigkeitsgefühl” attestiert, was immer das auch heißen mochte.